Alexander Neills SUMMERHILL-Projekt. Hörbuch kostenlos herunterladen und anhören

Dresden-Hellerau, Festspielhaus. In diesem Gebäude startete A.S. Neill 1921 sein Schulprojekt (Foto: Gudrun Peters)

Alexander Sutherland Neill wurde 1883 geboren. Zwei Jahre nachdem er in Dresden-Hellerau sein erstes Schulprojekt ins Leben gerufen hatte, erfolgte 1923 eine Neugründung in Südengland, in einem Haus, das den schönen Namen „Summerhill“ trug: Sommerhügel.
Diesen Namen nutzte Neill dann auch beim endgültigen Umzug nach Suffolk.
1973 ist Neill gestorben, kurz vor seinem 90. Geburtstag.

Das Summerhill-Projekt, inzwischen geleitet von Neills Tochter Zoё Neill Readhead, ist noch immer sehr lebendig. Es steht für:

– die freie Entfaltung von Kindern,
– ein nicht-autoritäres Erziehungs- und Bildungskonzept mit Schüler-Selbstregierung,
– das uns angeborene Potential, liebevolle und friedfertige Wesen sein zu können und sein zu wollen.

Gerade Letzteres kann in einer Zeit, in der diverse politische Akteure und Medien wieder einmal „zu den Waffen!“ rufen, gar nicht intensiv genug betont werden.

Für das vorliegende Hörbuch habe ich 45 Antworten auf Fragen (1) ausgewählt (zum Teil gekürzt), die Neill im Laufe der Jahre von ganz verschiedenen Menschen gestellt wurden.
Die Gesamtheit dieser Fragen ist nachzulesen in den im Rowohlt-Verlag veröffentlichten Büchern Das Prinzip Summerhill: Fragen und Antworten und Summerhill. Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung von Alexander Neill. (2)

Wer sich die Zeit nimmt, diesem Hörbuch zu lauschen, wird allerdings schnell merken: „Antiautoritär“ war Neill niemals …

 

 

Unter Mitwirkung von Saskia Rutner, Katja Hirsch, Cornelia Lippert und Berthold Heiland.
Produziert im Dezember 2023 im Hörbuch-Tonstudio Berlin.
Ton und Schnitt: Berthold Heiland.
Covergestaltung: Jan Petzold.
Dauer: 80 Minuten.

 

 

MP3 kostenlos herunterladen (zip-Datei, 151 MB)

 

 

Hörbuch jetzt anhören (80 Minuten)

 

Ich bedanke mich für die erneute, nun schon mehrfach bewährte Kooperation bei Felix Würgler, Berthold Heiland und Jan Petzold, für den hilfreichen Austausch und die freundlichen Genehmigungen bei Zoё Neill Readhead, Mark Vaughan (Summerhill), Andrea Kügel und Nathalie Wittfoth (Rowohlt-Verlag), für verschiedenartige Unterstützung bei Gudrun Peters und Kristina Peters.

 

© 2024 Andreas Peglau – Alle Rechte vorbehalten. info@andreas-peglau-psychoanalyse.de

Dieses Hörbuch zu nichtkommerziellen Zwecken weiterzuleiten und zu verbreiten, ist ausdrücklich erwünscht.
Lizensiert unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 Internationa
l,
CC BY-NC-ND 4.0)

 


 

(1) Die 45 Fragen

1) Wie kann man zwischen Freiheit und Zügellosigkeit unterscheiden?
2) Sie sprechen so oft von Selbstregulation. Was heißt das eigentlich? Können Sie uns Müttern eine handfeste Anleitung dazu geben?
3) Das kling alles so einfach, aber was soll man machen, wenn er seine Wutanfälle kriegt? Was soll man dazu sagen, wenn er seine kleine Schwester schlägt? Wenn er Sachen demoliert?
4) Warum soll ein Kind nur das tun, wozu es Lust hat? Wie kann es dann das Leben bestehen, das von uns verlangt, unzählige unangenehme Pflichten zu erfüllen?
5) Wie können Kinder, die nicht gezwungen werden, am Unterricht teilzunehmen, mit der Mehrheit konkurrieren, die dazu gezwungen worden ist?
6) Warum reden Sie so viel davon, dass ein Kind glücklich sein muss? Gibt es überhaupt glückliche Menschen?
7) Ist Ihre Selbstregierung nicht Schwindel?
8) Hat der ganze Plan nicht schon darin etwas Schwindelhaftes, dass die Kinder Gesetze machen und sich dann nicht daran halten?
9) Welche Bedeutung hat Summerhill in einer Welt mit so viel Jugendkriminalität?
10) Aber es ist doch an allen Kindern herumerzogen und herummoralisiert worden, warum kommen dann nur einige mit dem Gesetz in Konflikt?
11) Summerhill bietet den Kindern Freiheit, aber ist überhaupt jemand frei?
12) Wie sieht Summerhill die sexuelle Frage?
13) Meine kleinen Kinder haben angefangen, mit ihren Genitalien zu spielen und machen untereinander und mit Nachbarskindern Sexualspiele. Ich habe sie ausgescholten und geschlagen. Wie kann ich ihnen das abgewöhnen?
14) Mein vierjähriger Junge onaniert viel. Wenn er mit anderen zusammen spielt, nehmen die Mütter ihre Kinder schnell weg. Was kann ich da machen?
15) Ein zwanzigjähriges Mädchen sagt zu ihrer Mutter: „In meinem Kreis scheint jedes Mädchen mit einem jungen Mann zu schlafen, und die Mädchen ziehen mich auf, weil ich das nicht will. Ich bin bald der Meinung, dass ich mitmachen sollte, damit ich mir nicht als Spielverderber vorkomme.“
16) Sind bestimmte Formen des sexuellen Verhaltens unanständig?
17) In Summerhill ist mir kein freches Kind aufgefallen. Ist das ein Zufall?
18) Sind Sie wirklich der Ansicht, dass es richtig ist, einen Jungen, der von Natur faul ist, sich selbst zu überlassen, so dass er nur seine Zeit vergeudet? Wie bringen Sie einen arbeitsscheuen Jungen an die Arbeit?
19) Was würden Sie mit einem Kind tun, das nicht bei einer Sache bleiben kann? Es interessiert sich kurze Zeit für Musik, dann fürs Tanzen und so weiter.
20) Mein Junge schwänzt die Schule. Was kann ich dagegen tun?
21) Was soll ich tun, wenn mein neunjähriger Sohn Nägel in die Möbel schlägt?
22) Was macht man mit einem trotzigen und schmollenden Kind?
23) Mein sechsjähriges Kind zeichnet obszöne Sachen. Was soll ich tun?
24) Warum lügt mein kleiner Junge so oft?
25) Wenn meine dreijährige Tochter ungezogen ist, schlage ich sie manchmal. Bin ich dazu berechtigt?
26) Was tun Sie mit einem Kind, das Widerworte gibt?
27) Was lässt sich tun, um ein Kind zur Ordnung zu erziehen?
28) Wie behandeln Sie in der Schule Krankheiten?
29) Was machen Sie, wenn ein Kind seine Medizin nicht nehmen will?
30) Gibt es in Summerhill Hausaufgaben? Wenn es keine gibt, wie sollen die Kinder dann Prüfungen bestehen?
31) Behandeln Sie einen Dieb immer noch so, dass Sie ihn jedesmal, wenn er stiehlt, belohnen?
32) Soll man Kinder psychotherapeutisch behandeln?
33) Ist es schwer, in Summerhill zu unterrichten?
34) Man hat gesagt, dass Sie gegen die Eltern seien, dass Sie sogar versuchen, die Schüler gegen ihre Eltern aufzubringen.
35) Wie können sich frei erzogene Kinder im späteren Leben zurechtfinden?
36) Was für eine Art von Menschen bringt diese Schule hervor?
37) Haben Sie schon mal farbige Schüler in Summerhill gehabt?
38) Hat Summerhill auch Misserfolge zu verzeichnen?
39) Haben Sie auch Misserfolge im Charakterlichen? Stiehlt ein jugendlicher Dieb auch noch, nachdem er ein paar Jahre in der Schule war?
40) Betätigen sich frühere Schüler von Summerhill auf dem Gebiet der Politik?
41) Sie sagen, dass die Schüler Summerhills schöpferische Tätigkeiten anstreben. Wenn nun alle Schulen wie Summerhill wären, wer würde dann Kanäle reinigen, Kohlen abbauen und die anderen schmutzigen Arbeiten machen?
42) Glauben Sie nicht, dass die meisten Übel der Menschheit beseitigt sein werden, wenn die wirtschaftlichen Probleme von Millionen Menschen gelöst sind?
43) Sind Sie Optimist oder Pessimist?
44) Sie behaupten, die Menschheit sei lebensfeindlich. Was wollen Sie damit sagen?
45) Warum machen sich diejenigen, die aus Summerhill hervorgegangen sind, nicht daran, die kranke Menschheit zu heilen?


(2) Die Quellen

A.S. Neill: Das Prinzip Summerhill: Fragen und Antworten, Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1971, S. 9-20, 22-28, 37-40, 44, 46, 54-58, 60-61, 64-68, 75-76, 80, 150-151,

A.S. Neill: Summerhill. Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung, Rowohlt-Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1993, S. 310-312, 318, 320-322, 327-328, 331-332.

Covergestaltung unter Verwendung eines pixabay-Motivs von GDJ.

 

Mehr zu Summerhill:

Anschauen:

Die Summerhill-Webseite
Hier kann man sich nicht nur über das Konzept, die Geschichte und den Alltag in Summerhill zu informieren, sondern das Schulprojekt auch durch Spenden und Bestellungen im angeschlossenen Shop unterstützen.

Nachlesen:

 

2021 erschien Zoё Neill Readheads BuchBarefoot in November. Parenting the Summerhill way“.

„Summerhill is a happy place to live… If we can look closely at what Summerhill does and how it does it, then perhaps we can transfer some of what it offers into our homes, into our parenting.“
Zoë Neill Readhead.

 

A. S. Neill bei Rowohlt:

Das Prinzip Summerhill: Fragen und Antworten

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill

Neill, Neill, Birnenstiel! Erinnerungen des großen Erziehers A. S. Neill

Die grüne Wolke. Den Kindern von Summerhill erzählt
Davon existiert auch eine Verfilmung:

Die grüne Wolke DVD

Kontroversen über Summerhill enthält: Summerhill. Pro und Contra

Über Neill und Summerhill: 

Axel D. Kühn (1995): Alexander Sutherland Neill

Axel D. Kühn (2002): A.S. Neill und Summerhill. Eine Rezeptions- und Wirkungsanalyse

Carola Luniak (1990): „Antiautoritäre“ Erziehung. Was wollte A. S. Neill wirklich?