Der Bahnhof von Ducherow – eine Spur von Wilhelm Reich

Wilhelm Reich war befreundet mit dem 1945 hingerichteten Kommunisten und Antifaschisten Theodor Neubauer (https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Neubauer).
Reich erwähnt ihn mit Bezug auf dogmatische KPD-Funktionäre:

»Mein Freund Neugebauer [sic], der Reichstagsabgeordneter der kommunistischen Fraktion und ein glänzender, wissenschaftlich geschulter Soziologe und ein anständiger Kerl war, sagte mir einmal: ›Was soll man denn tun? Hinauswerfen müsste man sie eigentlich, doch kommt Besseres nach? Uns fehlt die geschulte Intelligenz.
Vorläufig bleibt nichts anderes, als die Zähne zusammenzubeißen.‹«
Reich, Wilhelm (1995) [1982]: Menschen im Staat, S. 160

Reich, seine Frau Annie und Neubauer verbrachten 1932 zusammen auch einen Kurzurlaub an der Ostsee. Am 10.7.1932 schrieb Neubauer dazu an seine Frau Elisabeth:

»Mit Reichs war ich an der Ostsee. Ich fuhr Ihnen mit der Bahn nach, weil ich am Nachmittag noch ein paar Stunden zu arbeiten hatte, traf sie in Ducherow vor Anklam, wo sie mich am Bahnhof erwarteten, und war den nächsten Tag mit ihnen zusammen: Swinemünde, Bansin, Zinowitz. Leider keine Sonne. Aber gebadet haben wir doch.«
BA NY 4041, Nachlass Theodor Neubauer, Korrespondenzen

Ducherow liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Hier ein Foto des dortigen Bahnhofs aus dem Jahre 1906:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ducherow

Wie so wie viele kleinere Bahnhöfe auf ehemaligem DDR-Gebiet verlor das Gebäude in den Jahren nach dem BRD-Anschluss seine Nutzung. Seit 1995 steht es leer und verfällt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ducherow).
2013 sah es immerhin noch so aus:

https://www.bahnbilder.debild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Sonstige+Hochbauten/747837/das-ehemalige-empfangsgebaeude-des-bahnhofs-ducherow.html

Inzwischen ist der Zustand noch bedauernswerter:

(Fotos: Gudrun Peters, 2022)

Dennoch bleibt der Ort verbunden mit Reichs Aufenthalt im Nordosten des heutigen Deutschlands.

Möglicherweise war es nicht sein einziger Besuch in dieser Region. Reich berichtet, er und andere Mitstreiter der „Einheitsverbände für proletarische Sexualreform und Mutterschutz« seien, vermutlich zu Vorträgen, unter anderem ins damals deutsche, heute polnische Stettin gereist (Peglau, „Unpolitische Wissenschaft?“ 2017, S. 120f.).

 

Tipp zum Weiterlesen:

Auf Wilhelm Reichs Spuren in Berlin. In Europa haben Aufnahmen für einen neuen Dokumentar-Film begonnen (2015)