Wilhelm Reich und die „Massenpsychologie des Faschismus“ – eine traurige Leerstelle in der Münzenberg-Zeitschrift „Zukunft“

von Andreas Peglau

Im September 2015 fand in Berlin der erste internationale Willi-Münzenberg-Kongress statt zu Leben, Werk und aktueller Bedeutung des außergewöhnlichen „linken“ Multifunktionärs und Internationalisten Münzenberg (1889-1940).

Nun ist der Kongressband erschienen. Er enthält 33 Beiträge, darunter Keynotes, vollständige Artikel, Arbeitspapiere und Abstracts. Er steht als Open-Access-Publikation (E-Book) zum freien Download (im pdf-Format) auf der Homepage des Willi-Münzenberg-Forums zur Verfügung.

Mein Beitrag zu realen Verbindungen zwischen Reich und Münzenberg und leider nicht produktiv gemachten Ergänzungsmöglichkeiten findet sich dort auf den Seiten 365 – 386:

https://www.muenzenbergforum.de/wp-content/uploads/2018/07/IWMF_V15.pdf

Tipp zum Weiterlesen:

Die Marxistische Arbeiterschule MASCH