Wilhelm Reichs „Rede an den kleinen Mann“ (Auszüge) – Hörbuch kostenlos herunterladen und anhören

Gelesen von Felix Würgler.
Produziert im Dezember 2022 im Hörbuch-Tonstudio Berlin.
Ton und Schnitt: Berthold Heiland.
Auswahl und Zusammenstellung, Einleitung, Produktion und Regie: Andreas Peglau.
Covergestaltung: Jan Petzold.
Klavier: Andreas Gotthilf.
Dauer: 50 Minuten.

Aus der Einleitung:

1946 feierte Wilhelm Reich seinen 49. Geburtstag, publizierte die dritte Auflage seiner „Massenpsychologie des Faschismus“ und verfasste die ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedachte „Rede an den kleinen Mann“. Diese Rede sei, schrieb Reich, „ein menschliches, kein wissenschaftliches Dokument“, solle „niemand überzeugen, gewinnen oder erobern“. Er nehme für sich nur jenes Recht zur „persönlichen Äußerung“ in Anspruch, welches „man dem Dichter oder Philosophen nie bestritten“ habe. 

In der „Massenpsychologie“ hatte Reich festgehalten, dass Faschismus „im charakterlichen Sinne die emotionelle Grundhaltung des autoritär unterdrückten Menschen der maschinellen Zivilisation“ sei, somit nicht etwa als „spezifische Nationaleigenschaft der Deutschen oder Japaner aufgefasst“ werden dürfe.
Wer unterdrückender Erziehung und Sozialisation ausgesetzt sei, trage unvermeidlich schwerwiegende psychische Störungen davon, staue destruktives Potential in sich an. Dementsprechend schlussfolgerte Reich: 

„Man kann den faschistischen Amokläufer nicht unschädlich machen, wenn man ihn, je nach politischer Konjunktur, nur im Deutschen oder Italiener und nicht auch im Amerikaner und Chinesen sucht; wenn man ihn nicht in sich selbst aufspürt, wenn man nicht die sozialen Institutionen kennt, die ihn täglich ausbrüten.“

Die „Rede an den kleinen Mann“ ist also in allererster Linie eine Abrechnung mit den massenhaft erzeugten individuellen Persönlichkeitszügen, die jeder Art autoritärer Herrschaft notwendigerweise zugrunde liegen – und ein Versuch, aufzuzeigen, wie sich diesem Fluch entkommen lässt.
Genau das macht diese Rede so wichtig – und brandaktuell.   


 


Hörbuch in voller Länge jetzt anhören (50 Minuten)/
Listen to the full length audio book now (50 minutes):

 

 


MP3-Datei kostenlos herunterladen/ Free download (zip-datei, 92 MB).

 

           
Anhören auf youtube/ Listen on youtube.

 

 

Diese Produktion wurde ermöglicht durch die freundliche Genehmigung des Wilhelm Reich Infant Trust, Orgonon/ Rangeley, USA. Dafür danke ich insbesondere David Silver, dem Executive Director des Trust und James E. Strick. Hilfreiche Informationen erhielt ich zudem einmal mehr von Philip W. Bennett, mit dem ich seit langem freundschaftlich kooperiere.

This production was made possible by the kind permission of the Wilhelm Reich Infant Trust, Orgonon/ Rangeley, USA. For this I thank especially David Silver, Executive Director of the Trust and James E. Strick. I also received helpful information again from Philip Bennett, with whom I have a longstanding friendship.

Das Hörbuch hat eine Länge von 50 Minuten. Er enthält etwa ein Viertel des Buchinhaltes.

Rede an den kleinen Mann

 

Der komplette Text
lässt sich nachlesen in der
Ausgabe des Buches im
Fischer-Taschenbuch-Verlag,

Frankfurt a. M.

 

 

© 2023 Andreas Peglau – Alle Rechte vorbehalten. info@andreas-peglau-psychoanalyse.de

Dieses Hörbuch zu nichtkommerziellen Zwecken weiterzuleiten und zu verbreiten, ist ausdrücklich erwünscht.
Lizensiert unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 Internationa
l,
CC BY-NC-ND 4.0)

 

Flyer zum Hörbuch auf Deutsch (pdf-Download)

Flyer for the audio book in English (pdf-Download)

 

Tipps zum Weiterhören:

Wilhelm Reich: Massenpsychologie des Faschismus. Hörbuch

Rechtsruck im 21. Jahrhundert. Hörbuch